Zum Inhalt

SocialMedia Plattformen

In dieser Gruppe beschäftigen wir uns mit SocialMedia Platformen und wie diese funktionieren. Wir können uns alle einig sein, dass Social Media einen Einfluss auf unsere Gesellschaft hat und dass unsere soziale Kommunikation zu einem Grossteil über Dienste aus privater Hand passiert, und auch dass wir für deren Dienste kein Geld bezahlen. Da es sich meist um private Akteure handelt, gibt es für die Wissenschaft und Journalismus nicht sehr viele Details über die Internas dieser Konzerne, z.B. wieviel Geld für politische Werbung ausgegeben wurde, oder mit welchen Partnern man (illegal?) Daten austauscht oder wie die Algorithmen der Konzerne funktionieren.

Somit ist dieses Thema sehr vielfältig und komplex, auch in Bezug auf die Position des Staates, wie solche Platformen in Zukunft reguliert werden sollen. Im Zuge rund um den Kauf von Twitter durch Elon Musk stellt sich auch die Frage, ob diese Plattformen nicht fast schon so etwas wie public infrastructure geworden sind, z.B. für den Meinungsaustausch, wo spezifisch Twitter eine wichtige Rolle spielt(e).

In der Gruppenarbeit wollen wir folgende Kompetenzen erwerben:

  1. Wie verdienen Plattformen Geld und wem gehören sie

  2. Verstehen, welchen Wert Daten haben können, auch mit Blick in die Zukunft (Technikfolgenabschätzung)

  3. Verstehen, wie Algorithmen funktionieren und auf welches Ziel hin sie optimiert sind

  4. Komplexität des Themas verstehen

Diskussions-Arena zum Thema Platform-Regulierung

Es ist immer spannend, wenn man ein Thema kontrovers diskutiert, so wie das die Arena im SRF seit Jahrzehten tut. Heute machen wir unsere eigene Arena und gruppieren uns in Teams, die dann verschiedene Standpunkte einnehmen sollen.

Einspieler während der Sendung

Um eure Argumente zu stützen, kann die Kurs-Leitung ensprechende Websites auf dem Beamer für die Klasse anzeigen, wie das bei Einspielungen bei der Arena im Fernsehen auch gemacht wird.

Mögliche Standpunkte und Positionen:

  • So viel Eingriff wie nötig, so wenig wie möglich
  • Staat muss jetzt handeln und etwas gegen Nebeneffekte von Social Media tun
  • Platformen müssen selbst verhindern, dass Fakenews und Hatespeech verbreitet werden
  • Kein Verständnis für staatliche Eingriffe zur Steuerung der politischen Meinung, keine neuen Regulierung

Vorbereitung auf die Diskussion

Wir wollen nicht unvorbereitet (oder unbewaffnet mit Argumenten 🔥) in die Diskussion einsteigen. Da es sich um sehr breites Thema handelt, stehen unten allerlei Fragen, die man sich stellen kann.

  1. Wählt eine politische Position, die ihr gerne vertreten würdet. Sucht eure Gruppe zusammen.
  2. Recherchiert anhand der Links weiter unten zum Thema in der Gruppe.
  3. Macht handschriftliche Notizen mit den wichtigsten Argumenten, allenfalls mit Hinweis auf Quellen

Anregungen

  • Wie können wir uns vor Abstimmungen vor Fake News schützen?
  • Wie kann man sich wehren, wenn jemand auf einer Plattform meinen Ruf schädigt oder mich übel beleidigt?
  • Wie können die Gesetze, die in real bestehen, auch auf den Platformen durchgesetzt werden?
  • Sind Falschnachrichten ein Problem für die Demokratie, in der Schweiz (und generell)?
  • Welche Beispiele in der Welt gibt es, wo Social Media Abstimmungen wahrscheinlich beeinflusst haben?
  • Sollte man bei der Regulierung von Platformen auf Europa schauen?
  • Müssen wir eigene Regeln machen oder werden wir einfach die von der EU übernehmen können, weil die Schweiz so klein ist?
  • Welche Regelungen hat die EU für die Zukunft angedacht (DSA, Safe Harbor 2, ...)?
  • Wie kann man FakeNews erkennen?
  • FakeNews: Seit wann verwenden wir diesen Begriff? Woher kommt der?
  • Ist unsere Medienkompetenz in der Bevölkerung ausreichend und welche Unterschiede gibt es in den Alterklassen?
  • Mainstream-Medien: Häufig gehört, ist dies nicht einfach eine Diffamierung? Sind die Medien noch divers genug?
  • Kann Demokratie noch funktionieren, wenn es keinen common ground mehr gibt und alle etwas anderes glauben?
  • Was sind Bubbles und Echokammern, und leben wir nicht alle in verschiedenen Bubbles?
  • Wahr und unwahr: Wo ziehen wir die Grenze? Wer entscheidet? Gibt es allenfalls Abstufungen von Wahrheit?
  • Gab es nicht schon immer Falschnachrichten und Propaganda? Wie verbreiten sich Informationen?
  • Was ist die Rolle der Angst bei der Beeinflussung von Menschen?
  • Können wir den Platformen Regeln geben, damit diese demokratischer werden? Wenn ja, wo ansetzen?
  • Was sind die Chancen von Social Media für die Demokratie?
  • Was sind die Gefahren von Social Media für die Demokratie?
  • Was ist Zensur?
  • Können Manipulationen durch Bots erkannt werden?
  • Zensiert ein Algorithmus auch, indem er über die Selektion der Inhalte entscheidet?
  • Wo liegen die Probleme von automatischen Entscheidungsystemen bei der Bekämpfung von kriminellen Aktivitäten, Hass, oder Fake News?
  • Wollen wir, dass unser IPhone unsere Bilder auf dem Telefon in Echtzeit auf CSAM scannt?
  • Wie hoch müssen Bussen sein, damit diese nicht kleiner sind, als die Gewinne, die man mit einem Verstoss macht?
  • Wie wird maschinelles Lernen unsere KMU und die Wirschaft beeinflussen? Sind Super-Konzerne wie Meta eine Gefahr für die Wirtschaft?
  • Verstehen unsere eigenen Politiker, wie die werbebasierte Digitalwirtschaft funktioniert mit all unseren Daten?
  • Brauchen wir nicht dringend junge Leute, die in die Politik gehen und digitale Welt besser verstehen?

Letztes Update: December 2, 2022
Erstellt: December 1, 2022